Herzhaft,  Home,  Rezepte

One-Pot-Pasta: mit Hähnchen, Tomaten und Mozzarella

Bei Facebook und Instagram habe ich ja nach euren Wünschen gefragt, und schon zahlreiche Antworten erhalten. Daraus resultiert nun das erste Gericht: One-Pot-Pasta! Es wird sicherlich nicht das Einzige One-Pot Gericht sein, und du kannst gespannt auf mehrere Kreationen dieser Art sein!

Für One-Pot Gerichte brauchst du nur wenig Geschirr, das heißt: großer Abwasch adé! Da hat sich wirklich jemand mal was Gescheites einfallen lassen… Denn es ist nichts einfacher als alle Zutaten in einen Topf zu werfen und gemeinsam garen zu lassen. Außerdem verbinden sich so alle Aromen optimal miteinander und die Soße wird extrasämig.

Ich will euch nicht lange auf die Folter spannen, deswegen hier das Rezept:

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 300 g Penne
  • 100 g getrocknete Tomaten und Kirschtomaten (halb/halb)
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 ml Sahne
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Mozzarella
  • Parmesan nach Gusto
  • 1 Knoblauchzehe
  • Basilikum
  • Salz + Chiliflocken, Oregano (oder Gewürzmischung Italian Allrounder)
One-Pot-Pasta mit Hähnchen und Tomaten

Die Tomaten, Knoblauch und Hähnchenfleisch klein schneiden. Das Fleisch in Öl anbraten, die getrockneten Tomaten und den Knoblauch kurz mitbraten. Alles schon mal mit Salz und den Gewürzen würzen.

Die Sahne und die Gemüsebrühe angießen und kurz aufkochen lassen. Die Nudeln hinzufügen und alles offen bei mittlerer Hitze circa 15 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer mal umrühren.

Wenn die Nudeln schon reichlich Wasser aufgenommen haben, den Mozzarella und Parmesan kurz vor Garende hinzugeben, unterheben und Käse schmelzen lassen. Zum Schluss noch den Basilikum und die Kirschtomaten hinzugeben und evtl. nochmal salzen oder würzen.

Durch das mitkochen des Hähnchens, wird dieses richtig schön zart!
Die Vegetarier unter uns können in diesem Fall natürlich gerne das Hähnchen weglassen 🙂

Gönnt euch dieses gute Gericht! 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.